»Heute ist erstmals etwas von Conrad Felixmüller in Magdeburg zu sehen. Jetzt wird das lang Versäumte endlich nachgeholt«, konstatierte Hans-Jürgen Wilke in seinen Einführungsworten am Mittwochabend (21. März) im Magdeburger Literaturhaus. Dort brachte er den gut 20 Zuhörern den Künstler Conrad Felixmüller näher. Und das »lang Versäumte« waren Werke von Felixmüller, die Hans-Jürgen Wilke aus Berlin mitgebracht hatte: Holzschnitte, Bücher, Kataloge etc.

Mit Hans-Jürgen Wilke war nicht nur ein profunder Kenner des Werkes und der Biografie von Felixmüller von den Magdeburger Bibliophilen eingeladen worden, sondern auch ein Zeitzeuge. Hans-Jürgen Wilke war der letzte Drucker von Felixmüller. Einige Jahre hat er mit dem Künstler zusammengearbeitet, bis zu dessen plötzlichem Tod am 24. März 1977 in Berlin-Zehlendorf. Daher kamen die Gäste nicht in den Genuss biografischer Details, sondern auch einiger Anekdoten, die Hans-Jürgen Wilke von Felixmüller entweder gehört, oder die aus dem direkten Erleben entsprungen sind. So begegneten die Zuhörer in den Anekdoten Sammlern wie Hanns-Conon von der Gabelentz, dem Schriftsteller Friedrich Wolf, Künstlern wie Lovis Corith, Peter August Böckstiegel, Max Liebermann oder Otto Dix, zu dem Felixmüller ein besonderes Verhältnis hatte. Es sei nicht so bekannt, so Wilke, dass Felixmüller Otto Dix das Radieren beigebracht hat.

Mann hält Grafik hoch
Hans-Jürgen Wilke mit einem Holzschnitt von Conrad Felixmüller.

»Die Zusammenarbeit mit Felixmüller war ein Höhepunkt in meinem Berufsleben«, so Wilke. Felixmüller habe immer großen Wert auf einen »mageren Druck« gelegt. Denn die Maserung des Holzes (Druckstock bei Holzschnitten) sollte noch zu erkennen sein. Immer wieder sei bei Felixmüller auch der »sparsame Sachse« durchgekommen. So habe Felixmüller einmal gesehen, wie er Farbreste entsorgt habe, so Wilke. Prompt folgte der Rüffel. Mit diesem Farbrest würde er noch jede Menge Probedrucke anfertigen, habe Felixmüller ihn zurechtgewiesen. Überhaupt sei eine einfache Lebensweise im Hause Felixmüller als Normalität gepflegt worden.

Felixmüller sei einerseits ein produktiver Maler gewesen, der  1621 Gemälde geschaffen hat. Er habe auch alle grafischen Techniken beherrscht, unterstrich Wilke. Dominant war dabei der Holzschnitt. Ein Grund dafür sei sicher der Umstand gewesen, dass Felixmüller keine Druckpresse hatte. Und beim Holzschnitt benötige man für einen Probedruck keine Presse. »Den Probedruck konnte Felixmüller mit der Hand abreiben.« 718 grafische Arbeiten gibt es von Felixmüller, so Wilke. Und die Zahl sei sicher höher wenn man bedenkt, dass zwischen 1933 und 1945 lediglich fünf Holzschnitte entstanden sind.

Für Hans-Jürgen Wilke hatte eine Grafik, mit der Felixmüller seinen Umzug nach Berlin angezeigt hatte, den Stein des Sammelns ins Rollen gebracht. Wilke: »Diese Umzugs-Grafik war für mich der Beginn, Werke von Felixmüller zu sammeln und Anstoß, mich mit dem Künstler Felixmüller zu beschäftigen.«

Um es an diesem Abend nicht nur bei der Theorie zu belassen, hatte Hans-Jürgen Wilke eine kleine Auswahl seiner Sammlung mitgebracht. Darunter ”Ein Leben lang die Kunst“, ein Holzschnitt auf Bütten (12 x 17,5 cm) von 1962.  Oder einen Neujahrsgruß von 1964 mit einer Besonderheit: Diesen Holzschnitt konnten die Gäste in der »Normalvariante“ und in einer Farb-Variante sehen und dazu auch noch den Druckstock.

Ein Neujahrsgruß von 1964 in zwei Varianten inklusive Druckstock.

Hans-Jürgen Wilke hatte einige Exponate seiner Sammlung mitgebracht.

Mit welcher Leidenschaft Hans-Jürgen Wilke der Person Felixmüller und dessen Werk verbunden ist, zeigt er als Herausgeber des Buches  "Werner Rübe - Benns Garten". Dieses Werk hat er 40 Jahre nach der Erstauflage aus Anlass des 130. Geburtstages und des 60. Todesjahres von Gottfried Benn als Neuauflage herausgegeben. Illustriert ist es mit elf Holzschnitten, gedruckt von den Original-Stöcken, die Conrad Felixmüller geschnitten hat. Da die Vorzugsausgabe vergriffen ist, hatte Hans-Jürgen Wilke »nur« einige Exemplare der Normalausgabe mitgebracht. Das Vergnügen, dieses Buch in die Hand zu nehmen und durchzublättern, wurde dadurch trotzdem nicht geschmälert.

Werner Rübe: »Benns Garten« mit Holzschnitten von Conrad Felixmüller

Für ihn unverständlich, dass Felixmüller bisher noch nicht mit einer Ausstellung in Magdeburg vertreten gewesen ist, obwohl doch durch seine Freundschaft mit Katharina und Annemarie Heise in Schönebeck die regionale Beziehung bestanden habe, griff Hans-Jürgen Wilke seine Anfangsgedanken gegen Ende seines Vortrages wieder auf. Nun ist ja mit seiner Felixmüller-Premiere im Literaturhaus etwas Abhilfe geschaffen worden. Und um die Auseinandersetzung mit Felixmüller weiter zu befördern, lud Hans-Jürgen Wilke die Vereinsmitglieder ein, mal eine Jahresexkursion nach Berlin zu unternehmen und ihn zu besuchen. Schließlich habe er nur rund drei Prozent seiner Felixmüller-Sammlung an diesem Abend mit nach Magdeburg bringen können. Folglich gibt es noch sehr viel mehr zu sehen und zu bestaunen.

Gern nahm Vereinsvorsitzende Sigrid Wege die Einladung an. Und auch das Kopfnicken vieler Gäste lässt dieser Idee durchaus die Chance, in die Tat umgesetzt zu werden. Als Dankeschön überreichte Sigrid Wege den Faksimile-Druck „Gothan” an hans-Jürgen Wilke. Und sofort war dieser wieder ganz der Drucker. Er nahm den »Gothan« etwas genauer in Augenschein. Zum Glück für die Magdeburger Bücherfreunde fand der Druck seine anerkennende Zustimmung.

Nach dem Vortrag war Zeit zum Stöbern.

Gezeigt wird ein Beispiel für unterschiedliche Farbwiedergabe je nach Druck.

Vereinsvorsitzende Sigrid Wege bedankt sich bei Hans-Jürgen Wilke mit einem Vereins-Druck.

 

Eröffnung der Ausstellung

Über ein volles Haus konnten sich die Organisatoren der Ausstellung »Die Kugel« und des Neujahrsempfanges der Magdeburger Bibliophilen freuen. Beide Vereine, das Literaturhaus Magdeburg und der Verein der Bibliophilen und Graphikfreunde Magdeburg und Sachsen-Anhalt e.V. »Willibald Pirckheimer« hatten am 17. Januar 2018 zu dieser gemeinsamen Veranstaltung in das Literaturhaus eingeladen.

Gäste des Neujahrsempfangs und der Ausstellungseröffnung.

Literaturhaus-Chefin Ute Berger begrüßte die Gäste und insbesondere Dr. Gerd Gruber und Jörg-Heiko Bruns. Dr. Gruber ist nicht nur ein ausgewiesener Kenner der Künstlervereinigung »Die Kugel«. Er hat aus seiner Sammlung auch fast alle Exponate zur Verfügung gestellt, die in der Ausstellung im Literaturhaus zu sehen sind. Der Kulturwissenschaftler Jörg-Heiko Bruns führte mit seinem Vortrag »Im Glauben an die Zukunft. Die Magdeburger Künstlervereinigung ,Die Kugel` und ihre Protagonisten« die Besucher in die Ausstellung ein.

Die expressionistische Atmosphäre, die in Kunst und Kultur der Zeit der »Kugel« in Deutschland herrschte, ließen Herbert Beesten, Franka Schumacher und Enrica Wördehoff mit ihrer Lesung expressionistischer Texte lebendig werden. Genauso, wie es Lisa Holzapfel am Klavier musikalisch gelang.

Die Ausstellung wurde wenige Wochen zuvor in der Cranach-Stiftung Wittenberg gezeigt und ist jetzt im Magdeburger Literaturhaus zu sehen. Für beide Ausstellungsorte ist ein gemeinsamer Katalog erschienen. Die Ausstellung und den Katalog stellt Jörg-Heiko Bruns im Heft 227 der »Marginalien. Zeitschrift für Buchkunst und Bibliophilie« ausführlich vor.

 Jörg-Heiko Bruns hielt den Einführungsvortrag.

herbert Beesten und Franka Schumacher rezitieren expressionistische Texte.

Dr. Gerd Gruber führte persönlich durch die Ausstellung.

Besucher der Ausstellung.

In der Ausstellung.